Skip to main content

Aufsteiger Sebastian Knapp: Ein Vize-Weltmeister aus Salzburg!

{imageshow sl=14 sc=3 /}

Salzburger Erfolge gab es für Österreichs Teams bei der heurigen Dachdecker-WM zu feiern. Von 9. bis 12. November 2022 fanden in Sankt Gallen die 28. Weltmeisterschaften der Jungen Dachdecker – veranstaltet von der Internationalen Föderation des Dachdeckerhandwerks (IFD) statt. Besonderes Highlight aus Salzburger Sicht: der Vize-Weltmeister-Titel für Sebastian Knapp (Steildach) und der Fakt, dass er wie die Vorarlberger Flachdach-Champions Patrick Jäger und Fabian Mächler in der Landesberufsschule Hallein für Spengler und Dachdecker ausgebildet wurden.

Hervorragende Ausbildung sorgt für tolle Erfolge

Die Weltmeisterschaften der Jungen Dachdecker finden alle zwei Jahre statt – und österreichische Mannschaften haben sich dabei schon immer durch Podestplätze ausgezeichnet, was für die hervorragende Ausbildung in unserem Land spricht. Die Bewerbe werden in vier Disziplinen – Dachdeckungen/Steildach, Abdichtungen/Flachdach, Metalldeckung und Fassade – ausgetragen.

Harte Konkurrenz für die heimischen Champions

Diesmal kamen die Teams aus insgesamt 8 Nationen. Zwei österreichische Teams traten dabei in Sankt Gallen in den Bewerben „Steildach/Dachdeckungen“ und „Flachdach/Abdichtungen“ an. Begleitet wurden sie von ihren Mentoren Martin Meusburger und Markus Geist (Steildach) und Peter Amann (Flachdach). Die Bilanz nach zweieinhalb Tagen voll Konzentration und Anstrengung: Eine Goldmedaille in der Kategorie Flachdach/Abdichtungen für die Vorarlberger Patrick Jäger und Fabian Mächler und eine Salzburger Silbermedaille in der Disziplin Steildach.

Salzburger Erfolg auf ganzer Linie

Vize-Weltmeister Sebastian Knapp, der beim Dachdecker-Betrieb Wolfgang Ebner im salzburgischen Hof gelernt hatte, holte noch im vergangenen Jahr beim Bundeslehrlingswettbewerb der Dachdecker in Salzburg den zweiten Platz. Sein Teamkollege bei der WM, Johannes Latzenhofer, der bei seinem Ausbildungsbetrieb, der Baufirma Franz Schütz GmbH in NÖ, arbeitet, konnte 2019 beim Bundeslehrlingswettbewerb der Dachdecker den ersten Platz holen.

Wir gratulieren allen Siegern und freuen uns, dass harte Arbeit und eine hochwertige Ausbildung immer wieder zu wohlverdienten und bejubelten Auszeichnungen führen.